Unsere Projekte

Hier können Sie sich unsere liebsten Projekte anschauen.

Brautmodenstudio: OH YES Bridal in Forchheim

Vorher Nachher

Die Geschäftsräume waren früher ein normales Bekleidungsgeschäft, welches leer stand. Die Geschäftsinhaber haben das Ladengeschäft aufwendig saniert und ein wunderschönes Brautmodengeschäft daraus gemacht. Hier haben wir die Spots, sowie die Schaufensterbeleuchtung erneuert und teilweise neu positioniert. Zudem zur besseren Ausleuchtung und Präsentation der Ware haben wir 3-Phasen-Stromschienen mit entsprechenden Schienenstrahlern verbaut. Durch den Farbkontrast wurden passend zur Einrichtung schöne Akzente gesetzt und die Waren werden hervorragend präsentiert.

Industriebetrieb SAMA

Hier haben wir die komplette Montagehalle neu beleuchtet. Die alte Beleuchtung mit HQL-Hallenstrahlern (Quecksilberdampfleuchten)

erreichte lediglich eine Lichtstärke von 150 Lux am Arbeitsplatz. Dies war viel zu wenig, da die Arbeitsstättenverordnung eine Lichtstärke von 500 Lux für Arbeitsplätze mit feinen Tätigkeiten vorschreibt. Durch den Einsatz moderner LED-Lichtbänder konnten wir die Beleuchtungsstärke sogar weit übertreffen. Durch die installierte tageslichtabhängige Steuerung wird die Beleuchtung automatisch der Tageshelligkeit angepasst. Dadurch ist ein noch größerer Energieeinsparungseffekt gegeben.

Kirchenbeleuchtung

Diese Kirche hatte lediglich eine indirekte Beleuchtung an den Seiten des Zeltdaches. Da die alten Leuchten zu viel Stromverbrauch hatten, jedoch keine vernünftige Ausleuchtung möglich war, kamen immer wieder Beschwerden der Kirchgänger, dass hier nicht einmal das Gesangbuch mehr zu lesen sei. Durch ein LED-Lichtband montiert an einer Traverse konnte die Kirche endlich sehr gut ausgeleuchtet werden. Zusätzlich wurden anstatt der alten Leuchten, noch RGB-Fluter installiert, welche die Kirche je nach Anlass in ein farbiges Licht tauchen. Alle Leuchten sind dimmbar. Des Weiteren wurde das Altarbild, der Altar, der Ambo, das Taufbecken und die Empore neu beleuchtet. Weitere Kirchen wurden ebenso mit individuellem Konzept beleuchtet.

Stahl und Industriebau Unternehmen

In drei Hallenschiffen wurden insgesamt 170 LED-Hallenstrahler verbaut und die alten HQL-Leuchten (Quecksilberdampfleuchten) ersetzt. Dadurch konnte in einigen Bereichen die Beleuchtungsstärke verdreifacht werden, so dass hier ein perfektes Arbeitslicht für die jeweiligen Arbeitsbereiche erreicht wurde. Vor allem der Lackierbereich wurde von ursprünglich 350 Lux auf 700 Lux gesteigert, so dass hier keine zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer mehr notwendig wurden. Durch die Umrüstung spart das Unternehmen im 3-Schichtbetrieb über 50.000 Euro Stromkosten pro Jahr ein. Die Investition hat sich bereits innerhalb eines Jahres amortisiert.

Kfz-Werkstatt, Neubau/Anbau neben bestehender Werkstatt:

Beleuchtung einer Kfz-Werkstatt mit hocheffizienten LED-Leuchten mit je 10.400 Lumen Lichtleistung bei nur 65 Watt Verbrauch. Die Effizienz der Leuchten liegt bei 160 Lumen/Watt. An den Seitenwänden wurden die Leuchten mit Verstellwinkeln montiert. Dadurch wird das Licht nach unten gerichtet und strahlt genau dorthin, wo die Arbeiten an den Fahrzeugen erfolgen. Die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz hat sich dadurch verdoppelt im Vergleich zur bestehenden Werkstatt und die Arbeitsbedingungen sind dadurch optimal. Auch für die Kfz-Aufbereitung werden jetzt keine zusätzlichen Hilfsleuchten mehr benötigt.

ISO-Bau in Amberg:

Das neue Büro im Industrie-Style wird besonders durch die abgehängten Panels und durch Stromschienenstrahler in den abgehängten 3-Phasen-Stromschienen aufgewertet und erhält nicht nur eine exzellente Beleuchtung, sondern gleichzeitig einen modernen und angenehmen Style.